Jetzt für den PREPPER-LETTER anmelden:

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Energiekrise und Gasmangellage - TOP 10 Tipps zur Familienvorbereitung auf den Winter!

Energiekrise und Gasmangellage – TOP 10 Tipps zur Familienvorbereitung auf den Winter!

Energiekrise und Gasmangellage: Mit diesen 10 Tipps kannst du deine Familie auf auf den kommenden Winter vorbereiten. Hole dir aus meinem Beitrag Ideen, was auch du für die optimale Familienvorsorge unternehmen kannst und wie die Kinderzimmer warm bleiben!

AKTUELLE SITUATION DER GASMANGELLAGE (2022)

Bundesnetzagentur-Chef Müller hat jüngst bekannt gegeben, dass die Privathaushalte ab jetzt 20% des Gasverbrauchs einsparen müssen. Dies bisher noch auf freiwilliger Basis. Wenn dies nicht gelingen sollte, wird Deutschland schon im Dezember 2022 in eine Gasmangellage kommen und die Zuteilung übernehmen. Dies hat unweigerlich zur Folge, dass bestimmte Güter von manchen Firmen in Deutschland nicht mehr produziert werden. Im schlimmsten Falle kommt es zum Gasausfall bei Privathaushalten, auch wenn dies noch nicht wahrscheinlich ist.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir entgegen früheren annahmen, kein Flüssiggas aus Katar bekommen werden und Russland die Kapazität von Nord Stream 1 auf 20% reduziert hat. Gazprom fackelt aktuell das Erdgas lieber ab, als es nach Europa zu liefern. Die Flamme ist so gigantisch groß, dass diese von Finnland aus gesehen werden kann. NASA-Satellitenaufnahmen von der Nord Stream 1 Verdichterstation in Portowaja/Russland gelegen das ebenso.

Aufgrund des Anschlags auf Nord Stream 1 und 2 ist die Gaslieferung nach Deutschland weiter eingeschränkt, auch wenn immer noch wesentliche Mengen über andere europäische Länder transferriert werden.

AKTUELLE SITUATION DER ENERGIEKRISE UND MÖGLICHEN BLACKOUTS

Neben einer möglichen Gasmangellage rückt zunehmend das Problem in den Vordergrund, dass wir auch zuwenig Strom im Winter haben könnten und es zu einer Energiekrise kommt. Wenn dies eintreten sollte, kommt es verstärkt zu Lastabwürfen der energieintensiven Industrie und vermutlich flächendeckenden Stromausfällen bzw. Blackouts.

Eines der Kernprobleme ist, dass wir kaum noch Kraftwerke am Netz haben, die wirklich eine zuverlässige Grundlast garantieren können. Dazu gehören z.B. Kohlekraftwerke. Wird insbesondere im Winter zu wenig Wind- und Solarstrom erzeugt, produzieren schnell hochfahrbare Gaskraftwerke den fehlenden Strom. Die Gaskraftwerke können auch nicht abgestellt werden, wie seitens Politik richtig erkannt wurde. Bei den Kraftwerken handelt es sich meist um Kraft/Wärme Kraftwerke. Die erzeugen Strom und als „Abfallprodukt“ Wärme, die über das Fernleitungsnetz eingespeist wird. Schalten wir Gaskraftwerke ab, bleiben Hunderttausende Haushalte ohne Heizung.

Erschwerend kommt auch die Lage in Frankreich hinzu. Deren Atomkraftreaktoren waren im zweiten Halbjahr 2022 nur noch zu ca. 50% am Netz. Viele Reaktoren haben Sicherheitsmängel und die Flüsse sind zu heiß geworden, um die Reaktoren vollumfänglich kühlen zu können. Schon jetzt helfen wir Frankreich mit massiven Stromexporten aus regenerativer Energie aus. Problematisch kann es dann im Winter werden, da in Frankreich eher mit Strom geheizt wird, statt mit Gas wie in Deutschland.

IDEEN ZUR FAMILIENVORBEREITUNG FÜR DEN KOMMENDEN WINTER

Insgesamt betrachtet könnten wir ein Problem mit der Gas- und Stromversorgung bekommen. Je weiter es Richtung Winter geht, desto stärker steigt der Energiebedarf und die Lage könnte sich verschärfen. Bei unseren Vorbereitungen geht es also in erster Linie um Dinge, die den Winter komfortabler gestalten sollen.

SOLLTEN HEIZLÜFTER FÜR DEN WINTER ANGESCHAFFT WERDEN?

In vergangenen Winter 2022 wurde auf vielen Newsseiten negativ über die Verwendung von Heizlüftern berichtet. Anscheinend sind mit der Lage vertraute Personen und Organisationen über die hohen Verkäufe von Heizlüftern besorgt. Als Fazit ziehen die Berichte meist, dass es unverantwortlich ist Heizlüfter im kommenden Winter zu betreiben, dass diese zuteuer sind und zu einem Blackout führen. Ich persönlich halte das für Blödsinn.

Es spricht nichts dagegen, im Winter die Kinderzimmer für 1-3 Stunden am Tag zu heizen, wenn es wirklich kalt draußen ist und die Gasheizung abgestellt wurde. Ist der Heizlüfter in Stufen regulierbar, verbraucht er deutlich weniger als sich etwas in der Küche zu kochen. Ein Dauerbetrieb mit 6 Heizlüftern zum Ersatz eine Gasheizung ist wirklich nicht nötig. Davon wird aber in der negativen Berichterstattung ausgegangen. Heizlüfter sind knapp und teurer geworden. Dieses *Model hier könnte euch aber vielleicht gute Dienste leisten.

MR. HEATER – DIE ALTERNATIVE GASHEIZUNG FÜR INNENRÄUME BEI GASMANGELLAGE

Natürlich kann zudem der Strom ausfallen, auch wenn das unwahrscheinlich ist. Dann funktioniert keine Heizung mehr und sogar Ölheizungen gehen aus. Für solch einen Fall lohnt es sich den *Mr. Heater Buddy anzuschaffen. Er hat hervorragende Sicherheitseigenschaften und ist explizit für Innenräume geeignet. Das von mir verlinkte Angebot enthält sogar noch den passenden Anschlussschlauch für eine große Gasflasche. Ein Druckminderer wird nicht benötigt, da dieser eingebaut ist.

Die Bedienung ist kinderleicht und die Leistung stufenlos regulierbar. Damit lässt es sich dann auch Tage im Dauerbetrieb mit einer Gasflasche auskommen. Die Heizleistung reicht locker für einen Raum aus. Am besten immer kurz aufheizen und nach 1-2 Stunden nachheizen. Wer auf ganz Nummer sicher gehen möchte, kann sich noch ein Lecksuchspray besorgen. Damit werden die Schläuche und Ventile eingesprüht. Kommt es zur Bläschenbildung, ist dort etwas undicht. Das gerät ist absolut hochwertig und der Luxuswagen unter den Indoor-Gasheizungen.

DEINE AUSSTATTUNG FÜR DEN WARMEN SCHLAF IN DER ENERGIEKRISE

Wenn noch Strom verfügbar ist, aber die Gasheizung nicht mehr läuft, wird es auch im Bett unangenehm kalt. Hier könnten günstige *Heizunterlagen für das Bett gute Dienste leisten. Diese sind sparsam im Verbrauch und stellen sich nach wenigen Stunden automatisch wieder aus. Extra große *Wärmflaschen halten nicht nur in der Nacht warm. Ebenso praktisch sind hochwertige Winterschlafsäcke und *Schweizer Militärdecken.

Die Decken riechen nach dem Kauf unangenehm nach Mottenmittel. Da die Wolldecken jedoch absolut hochwertig sind, können die problemlos mit dem Handwäsche Programm gewaschen werden. Am besten noch stärker parfümiertes Waschmittel hinzugeben. Die Decken sind sehr, sehr groß und auch für die Gartenfeier am Abend ein Highlight! Gute Schlafsäcke sind kaum noch zu bekommen, daher kann ich leider keinen Link zur Verfügung stellen.

WASCHEN UND KÖRPERPFLEGE OHNE STROM

Auch während einer möglichen Energiekrise kann die Wäsche gewaschen werden. Ganz so wie früher mit *Waschbrett und Seife. Das klingt auf dem ersten Blick vielleicht abwegig unbequem, doch wer will schon in riechenden Klamotten unterwegs sein. Darüber hinaus kannst du überlegen, ob du dich nicht auch mit Drogerieartikeln eindeckst. Fast alles in dem Bereich besteht aus Chemikalien und gerade die Chemieindustrie ist am härtesten von einer möglichen Gasmangellage betroffen. Denke an Waschmittel, Gallseife, Kernseife, Duschgel, Shampoo und Reinigungsmittel. Ein Geheimtipp ist Trockenshampoo! Es kann komplett ohne Wasser und Wärme verwendet werden.

RÜCKBLICK AUF 2022

Im Winter 2022 ist es nicht zu Strom- und Gasausfällen gekommen. Zum einen wurde der Energieverbrauch von Privathaushalten und industrie deutlich reduziert. Zum anderen hatten wir einen außerordentlich milden Winter. Mittlerweile ist Deutschland besser auf die Situation vorbereitet und es ist sehr unwahrscheinlich, dass es zu einer Gasmangellage kommen wird. Dennoch sollte beachtet werden, dass die Gefahr eines Stromausfalls im Winter am wahrscheinlichsten ist und insbesondere Kälte zum Problem werden kann. Weitere Tipps zum Thema kannst du unter anderem in der Broschüre des BBK finden.